top of page

A walk down memory lane - 1 Jahr Road Tripping mit unserem Abenteuermobil Fuchur


Schiavonea, Kalabrien, Italien

Knapp 12 Monate ist es her, dass unsere Kaufentscheidung unser gesamtes Leben umgekrempelt hat. So viel steht fest, bereut haben wir es nie. Ganz im Gegenteil! Im März 2021 war es so weit, nach ausgiebiger Recherche fiel die Wahl auf unser neues Zuhause auf vier Rädern: Ein INNOVAN muss her! Perfekt für unsere Bedürfnisse, dynamisch und agil so wie wir. Was uns dazu bewegt hat, dass wir uns genau für den INNOVAN entschieden haben, könnt ihr hier nachlesen.



Warendorf, März 21, Abholung Fuchur

Aber erstmal einen Schritt zurück: Warum eigentlich gerade #Vanlife?

Viele Freunde haben uns das gefragt. Wir waren nämlich immer Fans von Fernreisen und meistens mit dem Flugzeug unterwegs. Ausser eben dieses eine Mal in Neuseeland, wo wir 3 Wochen dieses vielfältige Land mit einem Van erkundet haben und von da an, war es um uns geschehen.

"Infiziert sozusagen, von diesem Freiheitsgefühl und der unendlichen Flexibilität."

Aufgrund unserer zahlreichen Fernreisen, hatten wir von Europa noch gar nicht viel gesehen, so viele tolle Orte auf unserer Bucket Liste, die es noch zu entdecken gab: also Roadtripping ahoi!



#VANLIFE WIR KOMMEN!

Grund genug für uns, gleich in die Vollen zu gehen. Halbe Sachen kommen für uns ja nicht in Frage. Für den Innovan entschieden, Wohnung gekündigt, Jobs gekündigt und dann war es endlich soweit. Wir Camping Newbies mit 3 Wochen Erfahrungen im Gepäck, wagten uns gleich in das Vollzeit Vanlife. Mutig oder?


Beesten, Deutschland

Unser erster Stopp war irgendwo in Mitteldeutschland, um von Österreich in die Niederlande zu gelangen. Das erste Mal die Toilette ausleeren, Grauwasser ablassen oder den Gasherd anmachen. Ich weiss noch, als ob es gestern gewesen wäre. Wir mussten natürlich alles erstmal testen und die anderen Camper hatten bestimmt des öfteren ihre Freude, uns Anfänger dabei zu beobachten.


Natürlich haben wir auch mehrere unnötige Anschaffungen getätigt, die es dann schlussendlich nicht in den Van geschafft haben. Klassiker oder? Zum Beispiel eine tolle Reisewaschmaschine, ja richtig gelesen eine Reisewaschmaschine. Weil es ja keine Waschsalons oder Waschmaschinen auf Campingplätze gibt und wir ja unendlich Stauraum haben. Naja, wer also eine Reisewaschmaschine braucht, kann mir gerne eine Direct Message senden.



UNSER ERSTER WOW-MOMENT

Dann erlebten wir unseren ersten WOW-Moment, an diesem Stellplatz irgendwo in Mitteldeutschland. Der erste rotgefärbte Sonnenuntergang, die Sonnenstrahlen spiegelten sich in dem kleinen See, von dem wir nur ein paar Meter entfernt unser Lager aufgeschlagen hatten. Wir saßen auf unserem Campinsofa, mit einem Gläschen Wein in der Hand und dachten nur, dass wir alles richtig gemacht haben. Achtung Spoiler: Solche Momente sollten noch viele folgen. Dieser Abend wird uns jedenfalls immer in Erinnerung bleiben.




Porto Covo, Portugal

Von Deutschland, ging es also in die Niederlande für ein “Soft opening”, dann kurz nach Österreich zurück und dann ging es von Italien, für 8 Wochen nach Frankreich, Spanien, mehrere Wochen in Portugal und dann wieder retour, um in Österreich das erste Mal Wintercamping zu testen.


Im Moment entfliehen wir dem Winter in Süditalien und das klappt ganz gut. Rückblickend ein wirklich bewegendes und spannendes Jahr für uns. So viele fantastische Eindrücke, Begegnungen, Erlebnisse und obendrauf noch unsere Selbständigkeit, mehr geht fast nicht mehr! Wahrlich eine Achterbahnfahrt, das beschreibt es, glaube ich, am besten.




DER IDEALE WEGBEGLEITER

Mit dem Innovan haben wir einen wundervollen Wegbegleiter gefunden, der uns problemlos zu den schönsten Orten bringt und gleichzeitig bedeuten diese 10qm Sicherheit und Heimat für uns in der Fremde.


Mit all seinen Features war er die beste Entscheidung für unser Europa Abenteuer. Mit 6m Länge ist man sehr agil, was die Parkplatzsuche angeht und sein extrem niedriger Spritverbrauch kam uns auch sehr zu gute. Über den Skyroof sind wir auch unfassbar dankbar, er hat uns oft geholfen, auch Regentage innen genießen zu können, ohne gleich depressiv zu werden.


Diese Entscheidung mit einem Van durch Europa zu reisen, hat aber noch mehr mit uns gemacht. Wir haben einen viel sparsameren, bewussteren Umgang mit Ressourcen wie Strom und Wasser gelernt und nehmen diese nicht mehr für selbstverständlich. Auch hat und dieses Leben gelehrt, wie wenig man eigentlich zum Glücklichsein braucht und was für ein befreiendes Gefühl es ist, so wenig materielle Dinge zu besitzen. So ein minimalistischer Lebensstil fühlt sich für uns einfach total richtig und gut an.


Kalabrien, Süditalien

Wenn Ihr mehr von unserer spannenden Geschichte vom Kauf bis zu unseren kleinen Abenteuern erfahren wollt, dann scrollt doch gerne weiter auf der Blog Übersicht Seite und verfolgt unsere gesamte Story!


Wir genießen jetzt erst Mal noch ein paar Wochen die Sonne in Süditalien und dann entscheiden wir, wie es weitergehen soll. Eines steht aber bereits für uns fest, ein konventioneller Lebensstil kommt für uns nicht mehr in Frage.


Cheers

Fabian & Alexandra






*In Zusammenarbeit mit LMC Caravan - meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.



bottom of page