top of page

Die 4 bezauberndsten Instagram-Spots in Zell am See-Kaprun

Zahlreiche Gipfel, traumhafte Seen, eine ausgezeichnete Kulinarik und faszinierende Dörfer: Der Pinzgau hat einiges an Highlights zu bieten. Kein Wunder also, dass dieser jährlich zahlreiche Besucher:innen anzieht, die sich für die atemberaubende Landschaft und die authentische Gastfreundschaft begeistern und dabei sind diese Orte vor allem eins – unfassbar fotogen!

Speichersee Plettsaukopf

Ganzjährig findest du hier malerische Fotomotive, die deinen Instagram-Feed im Handumdrehen aufwerten. Egal, ob ein erfrischender Speicherteich, eine paradiesische See-Szenerie oder eine idyllische Bergkulisse: wir haben dir die imposantesten und am leichtesten erreichbaren Spots für deinen Feed und deine Liebsten zuhause zusammengestellt!


Foto-Spot #1: Speichersee Plettsaukopf - auf der Schmitten


Dieser pittoreske Ort auf der Schmittenhöhe ist einer der umwerfendsten und am einfachsten zu erreichenden Aussichtspunkte über Zell am See. Der kleine Speicherteich mit der umliegenden Bergwelt bietet nicht nur eine magische Kulisse für fantastische Fotos, sondern auch viele Bänke und Schaukeln, um entspannt die Sonne und den herrlichen Ausblick zu genießen.


Der Ort ist perfekt, um ein paar unvergessliche Instagram-Fotos zu schießen, mit denen du bei den Daheimgebliebenen angeben kannst. Im Sommer sollte man seine Badesachen nicht vergessen. An einem heißen Sommertag ist ein Sprung ins kühle Nass, genau die prickelnde Erfrischung, die man sich wünscht, nach dem kurzen Aufstieg. Starte die Wanderung (ca. 1,5 h) bei der Talstation CityXpress in Zell am See und folge dann einfach der Beschilderung. Unser Tipp: Wer es noch bequemer haben möchte, nimmt die Gondel zur Bergstation und erreicht dann in nur 10 Gehminuten den Speichersee.


Unser Fazit: Absolut Instagram-Worthy!



Unser Fazit: Absolut Instagram-Worthy!

Foto-Spot #2: Mitterberg - Thumersbach


Ein absoluter Fotomotiv-Klassiker, der in unserer Liste natürlich auf keinen Fall fehlen darf, ist der Zeller See. Wir zeigen euch den besten Spot, um bei einem kurzen Zwischenstopp und ohne viel Aufwand, deinen Instagram Feed aufzupolieren.


Biege im Zentrum auf die Talstraße ab und dann links auf den Mitterbergweg. Nach ca. 7 Fahrminuten bergaufwärts findest du auf der linken Seite direkt bei einer Kurve eine kleine Lichtung. Hier kannst du einen atemberaubenden freien Blick auf den Zeller See genießen und dich perfekt davor in Szene setzen. Kleiner Tipp von uns: Bei Sonnenaufgang werden deine Fotos noch mehr zum Hingucker. Und wenn dir das noch nicht genügt, befindet sich in unmittelbarer Nähe ein Berggasthof mit einer traumhaften Sonnenterrasse, wo du echte österreichische Köstlichkeiten genießen kannst.

Unser Fazit: Super leicht zu erreichen, auch für Alle Wander-Verweigerer

Foto-Spot #3: Zeller See - Thumersbach


Der Zeller See lockt das ganze Jahr über zahlreiche Touristen in die Region und ist zu Recht eines der Aushängeschilder, logisch, dass wir ihm gleich zwei Spots widmen. Entlang der Seeuferstraße auf Höhe 72 findest du eine kleine

Parkplatzeinbuchtung und direkt gegenüber einen sehr kleinen, aber feinen Park mit Bänken und einem Trinkbrunnen. Du kannst also quasi aus dem Auto springen, ein grandioses Bild machen, klares Bergwasser trinken, auf einer Bank relaxen und die Atmosphäre direkt am See auskosten.




Unser Tipp: Bei Sonnenuntergang kannst du nicht nur die himmlische Abendstimmung einfangen, sondern zusätzlich machen die Lichter der Stadt Zell am See am anderen Ufer, dein Bild dann noch interessanter.

Unser Fazit: Wer wenig Zeit hat, aber trotzdem nicht auf ein fabelhaftes Foto verzichten möchte, ist hier genau richtig!



Unser Fazit: Wer wenig Zeit hat, aber trotzdem nicht auf ein fabelhaftes Foto verzichten möchte, ist hier genau richtig!

Foto-Spot #4: Klammsee - Kaprun


Last but definitely not least, begeben wir uns noch einen Ort weiter, nach Kaprun. Diesen Instagrammable Spot wollten wir euch nicht vorenthalten. Kurz nach Kaprun, in Richtung Kitzsteinhorn, befindet sich auf der rechten Seite ein kleines idyllisches Naherholungsgebiet rund um den romantischen Klammsee. Der türkise Farbton des Wassers wird dich umhauen und das ganz ohne Filter, versprochen! Um den besten Blick auf den klaren und erfrischenden Stausee zu erhaschen, musst du nur ca. 15 Minuten den Bürgkogelsteig hinaufwandern, Schnappschüsse inklusive.


Um den Klammsee herum findest du auch zahlreiche Rund- und Wanderwege, die zu einer Entdeckungstour dieser spannenden Bergwelt einladen. Diesen Ausflug kann man perfekt mit einer Wanderung durch die Sigmund-Thun-Klamm verbinden.


Unser Tipp: Komm am besten früh morgens, denn dann triffst du hier fast keine Menschenseele und hast diesen magischen Ort für dich ganz allein.


Unser Fazit: Die umwerfende Farbe des Klammsees, in Kombination mit der Spiegelung, sind ein absoluter Scroll-Stopper!


ÜBER DIE AUTOREN:

Alexandra und Fabian Räbiger sind die beiden Gründer von let‘s get social by fraebitude (www.fraebitude.com) - die Social Media Agentur im Pinzgau. Explizit auf Social Media Marketing spezialisiert, beschäftigen sie sich vielfach mit strategischen Fragestellungen und realisierten bereits viele innovative Digital-Strategien für ihre nationalen und internationalen Kunden, die vornehmlich aus der Hospitality Branche stammen. Davor waren sie selbst über einen längeren Zeitraum als unabhängige Content Creator und Travel Blogger unterwegs (IG Account: @fraebitude 29 K) Mittlerweile sind sie wieder vornehmlich auf Pinzgaus Bergen anzutreffen.


Cheers

Fabian & Alexandra




Comments


bottom of page